Wolfersthal

1305 erwarben die Wittelsbacher die Gegend um Holnstein. Zum Bereich der Holnsteiner Verwaltungs- und Gerichtsbarkeit gehörte zu dieser Zeit auch Wolfersthal. Wolferstahl gehörte nach dem Herzogsurbar (Einkunftsbuch) des Jahres 1326 zum Amt Holnstein.

Laut Pollantener Kirchenbuch gehörte das Dorf bis 1371 Konrad Frey von Eisenharzberg. Später brachten die Roßtaler einige Güter im Ort an sich und vereinigten ihre Untertanen mit ihrer Hofmark Staufersbuch. Am 31.Mai des Jahres 1828 kam die gesamte Ortschaft Wolfersthal und zwei Familien aus Grubach zur Pfarrkuratie Pollanten. Der Grund lag wohl darin, dass wegen des weiten Weges der Priester zu den Kranken oft zu spät zur letzten Ölung kam. Besonders im Winter und bei Austretung des Laaber-Flusses war der Weg nach Waldkirchen schwer zu passieren. Bei Kindstaufen und bei schlechter Witterung war es für die Kleinen sogar lebensgefährlich, wenn sie den weiten Weg getragen werden mussten.

1829 bestand das Dorf bestand aus acht Häusern mit neun Familien und 42 Einwohnern. 1875 gab es bei immer noch acht Häusern 36 Einwohner.