Kinder- und Jugendplan der Stadt Berching

Startpunkt der jüngeren jugendpolitischen Diskussion im Landkreis Neumarkt war im Frühjahr 2012. Hier wurde über die örtliche Jugendhilfeplanung im Landratsamt Neumarkt eine großangelegte Jugendbefragung durchgeführt.

Insgesamt wurden 4681 Kinder und Jugendliche im Alter von 13-15 Jahre über die Schulen in den Jahrgangsstufen sieben bis neun zu kinder- und jugendrelevanten Themen befragt. Die Ergebnisse der Befragung stellte die Kommunale Jugendarbeit zusammen mit dem beauftragten Institut Sozius aus Regensburg im Zeitraum von Februar 2013 bis Dezember 2014 in allen Gemeinderäten im Landkreis Neumarkt vor. Mit Verweis auf das Kinder- und Jugendhilfegesetz, und im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, wurden Ideen für eine weitere, intensivere Beschäftigung mit dem Thema „Eigenständige Kinder- und Jugendpolitik“ besprochen.

Hier steht Ihnen der Kinder- und Jugendplan für die Stadt Berching zur Verfügung:

Kinder- und Jugendplan der Stadt Berching (961,1 KB)

Kulturamt Berching
Dr. Hans Rosenbeck
Pettenkoferplatz 12
Zimmer-Nr.: 2.11
92334 Berching
Tel.: 08462 205-35
Fax: 08462 20536