Weidenwang

Die erste Weidenwanger Kirche wurde in der Zeit 1057 - 1075 durch Bischof Gundekar II. geweiht. Einst gab es im Ort eine kleine Reichsministerialenburg, auf der 1282 ein Gerhardus von Weidenwang saß.

Hyltpolden von dem Stein kaufte 1318 die halbe Burg zu Weidenwang von Chunrat der Loter für den Konvent von Seligenporten. 1327 verkaufte Herrman von Thanne die andere Hälfte der Burg an das Kloster Seligenporten.

In der Zeit von 1663 bis 1682 wurde ein neuer Pfarrhof mit Stadl und Stallung erbaut, da der vorherige im Schwedenkrieg abgebrannt wurde. Während dieser Zeit wohnte der Pfarrer von Weidenwang im Schloss in Erasbach. Am 2. Juli 1714 kam im Pfarreibereich Weidenwang der spätere Komponist Christoph Willibald von Gluck auf die Welt. 1760 begann man mit dem Neubau der heutigen Kirche, die am 14.5.1763 konsekriert wurde.

1832 wurde der jetzige Pfarrhof erbaut. 1835 kam es in Weidenwang zu einer Brandkatastrofe, der 32 Häuser zum Opfer fielen. 1870 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weidenwang gegründet. 1972 wurde die ehemals selbständige Gemeinde Weidenwang im Zuge der Gebietsreform in die Großgemeinde Berching eingegliedert