Festliches Orgelkonzert

in der Stadtpfarrkirche

Am Sonntag, 20.10.2024 um 17.00 Uhr lädt die Pfarrei und die Stadt Berching zu einem festlichen Orgelkonzert in die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein. Zu Gast ist der Organist, Regionalkantor Frank Dillmann von der Frauenkirche Nürnberg.

Er wird an der Sandtner-Orgel festliche Orgelmusik präsentieren.

Der Eintritt ist frei – Spenden für die Kirchenmusik werden erbeten.

Frank Dillmann, geboren in Dernbach im Westerwald, studierte Kirchenmusik in Regensburg und München, wo er 1992 das A-Examen ablegte.

An der Musikhochschule in Freiburg/ Breisgau setzte er bei Prof. Klemens Schnorr das Studium im Hauptfach Orgel fort und beendete es mit der Künstlerischen Reifeprüfung.

In Meisterkursen bei Daniel Roth, Gerhard Weinberger, Peter Planyavsky, Lorenzo Ghielmi, Eric Ericson u.a. erhielt er wichtige künstlerische Anregungen.

Von 1996 bis 1998 war Frank Dillmann Kantor der St. Antonius – Kirche im westfälischen Herten.

Seit Januar 1999 ist er Kantor an der Nürnberger Frauenkirche und Leiter der Kirchenmusikausbildung in der Erzdiözese Bamberg. Im Juni 2008 wurde er zum Regionalkantor für das Dekanat Nürnberg ernannt.

Bis 2015 war er Lehrbeauftragter für Orgel an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Mit dem Chor der Frauenkirche führt Frank Dillmann immer wieder bedeutende Kirchenmusikwerke auf (darunter Händels "Messiah", Requiem-Vertonungen von Haydn, Mozart, Fauré und Duruflé sowie Kantaten der großen protestantischen Tradition). Dabei wird der Chor durch namhafte Solistinnen und Solisten sowie Orchestermitglieder des Staatstheaters Nürnberg und der Metropolregion unterstützt.

Im Bereich der „Alten Musik“ sind die Ensembles L´ Arpa festante und La Banda häufige Partner.

 

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit Chor- und Orgelmusik sowie CD-Einspielungen dokumentieren das musikalische Schaffen Dillmanns.

Datum: 20.10.24
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Infotelefon: 08462 1262

Eintrittspreise

Eintritt frei
Spenden für die Kirchenmusik werden erbeten

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Ort

Stadtpfarrkirche
Dr. Grabmann-Platz
92334 Berching
Tel.: 08462 1262

Veranstalter

Katholisches Pfarramt Berching
Pfarrer Francesco Benini
Bahnhofstraße 2
92334 Berching
Tel.: 08462 1262
Fax: 08462 1676