König-Ludwig-Radweg

Nürnberg-Dietfurt

König-Ludwig-Radweg

Mitten durch Neumarkt verläuft der historische Ludwig-Donau-Main-Kanal. Idyllische Wege führen an seinem Ufer entlang. Die ebenen Strecken sind ideal für Radler und Wanderer. Beim Radfahren erlebst du hier die Natur, entdeckst Kunst am Kanal und historische Schleusen oder begegnest einem Treidelschiff.

 

Die Fahrradtour in der Übersicht

Wegbeschreibung: Am besten nehmen wir die S-Bahn nach Burgthann; etwa 200 m südlich des Bahnhofs stoßen wir auf den Fünf-Flüsse-Radweg, auf dem wir - immer dem Alten Kanal folgend - bis Rasch radeln. Beeindruckende Hangeinschnitte und das 40 Meter hohe Kettenbach-Viadukt zeugen von den Strapazen, die mit dem Bau des König-Ludwig-Donau-Main-Kanals verbunden gewesen sein mussten! Immer dem Alten Kanal folgend, erreichen wir das Landesgartenschaugelände von Stadt Neumarkt. Eine zünftige Einkehr in der historischen Altstadt ist nun fällig! - Nachdem wir uns gestä rkt haben, setzen wir unsere schöne Tour am Alten Kanal fort.  Fast immer im Wald, radeln wir auf dem Treidelpfad fast eben dahin. Geraume Zeit später begrüßt uns Mühlhausen, und weiter geht es ins historische Berching. Etwas später stoßen wir in Plankstetten mit seinem sehenswerten Kloster wieder auf den Fünf-Flüsse-Radweg, und bald kommen wir nach Beilngries. Der historische Stadtkern lohnt einen Besuch! - Weiter führt unsere Tour, auf beiden Seiten von Felswänden flankiert radeln wir altmühlabwärts bis ins schöne Dietfurt, wo wir unsere Tour zufrieden beenden.

Schleuse 24 in Berching

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg.

Die gut 34 m langen und knapp 5 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine Kammerfüllung erforderte bis zu 500 m3 Wasser. Zur Wasserersparnis konnte man viele Schleusen mit einem Zwischentor auf 26,2 m verkürzen. Dies reichte für die 24 m langen Regelkähne, während Langholztransporte die Schleusenkammer oft ganz ausfüllten.

Die Schleuse 24 gehört dem Fischereiverein Berching. Jedes Jahr im Juli ist hier das bekannte Fischerfest. Eine Sitzgruppe lädt zum Rasten und Verweilen ein.

Schleusenwärterhaus in Privatbesitz: Keine Besichtigung möglich!

  • Länge:

    90 km

  • Aufstieg:

      bitte warten ...

    Abstieg:

  • GPX

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Seerosen am alten LudwigskanalBerching PanoramaseiteKloster Plankstetten