Breitbandanbindung III

Erhalt Zuwendungsbescheid

Veröffentlicht am 07.12.2017

Die Stadt Berching hat am 01.12.2017 den Zuwendungsbescheid der Regierung der Oberpfalz im dritten Förderverfahren durch den Staatssekretär Albert Füracker in Nürnberg überreicht bekommen.

Berching, 07.12.2017
STADT BERCHING

Ludwig Eisenreich

Erster Bürgermeister

Stellungnahme der Stadt Berching

bezüglich der Vorlage der Kooperationsverträge bei der Bundesnetzagentur
Veröffentlicht: 14.12.2017

Die Stadt Berching bestätigt, dass keine Änderungen am mit der Bundesnetzagentur abgestimmten Mustervertrag vorgenommen wurden und sich aus den übrigen Vertragsgrundlagen nach § 3 keine diesbezüglichen Änderungen ergaben. Aufgrund dessen konnte von der Vorlage des Vertrags, geschlossen zwischen der Stadt Berching und der Telekom Deutschland GmbH, bei der Bundesnetzagentur abgesehen werden (vgl. Nr. 5.8 BbR)

Berching, 14.12.2017
Stadt Berching
Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister

Stellungnahme Stadt Berching (Modul 7) (378,8 KB)

Kooperationsvertrag

Unterzeichnung des Breitbandausbauvertrages zwischen der Stadt Berching und der Telekom Deutschland GmbH im 3. Förderverfahren

Veröffentlich: 13.12.2017

Die Vertrag Nr. 10897 vom 12.09.2017 über die Planung, Errichtung und den Betrieb eines Hochgeschwindigkeitsnetzes für die Bereitstellung von Breitband-Internetanschlüssen zwischen der Stadt Berching und der Firma Telekom Deutschland GmbH für das Erschließungsgebiet Berching wurde am 18.09.2017 / 27.09.2017 unterzeichnet.

Berching, 13.12.2017
Stadt Berching
Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister

Bekanntmachung der vorgesehenen Auswahlentscheidung

Veröffentlicht am 03.08.2017

Bekanntmachung der vorgesehenen Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BbR)

Bekanntmachung vorgesehene Auswahlentscheidung (297,7 KB)

Auswahlverfahren – Bekanntmachung

Veröffentlicht am 21.03.2017

Bekanntmachung der Auswahl eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes

Die Stadt Berching führt ein neues Auswahlverfahren zur Ermittlung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes in mehreren von der Stadt Berching definierten Erschließungsgebieten im Rahmen der Richtlinie zur „Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie-BbR)“ durch.

Die Unterlagen der Bekanntmachung werden nachfolgend zum Download bereitgestellt.

Wir weisen darauf hin, dass aufgrund einer nachträglichen Meldung eines Netzbetreibers über den Eigenausbau das am 22.02.2017 gestartete Auswahlverfahren beendet wurde und hiermit ein neues Auswahlverfahren mit geänderten Erschließungsgebieten gestartet wird.

Berching, 20.03.2017

Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister

 

Bekanntmachung zum Auswahlverfahren (92,9 KB)

Karte Auswahlverfahren (3,8 MB)

Muster Wirtschaftlichkeitslücke (67,7 KB)

Hinweise zum Musterdokument Wirtschaftlichkeitslücke (213,1 KB)

Ergebnis des Markterkundungsverfahrens

Veröffentlicht am 22.02.2017

Gemäß der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR) hat die Stadt Berching vom 02.06.2016 bis 31.08.2016 ein Markterkundungsverfahren durchgeführt.

Die Veröffentlichung des Ergebnisses dieses Markterkundungsverfahrens erfolgt auf der Homepage der Stadt Berching und auf dem zentralen Onlineportal http://schnelles-internet-in-bayern.de.

Berching, 22.02.2017

Ludwig Eisenreich
Erster Bürgermeister

Ergebnis des Markterkundungsverfahrens (38,7 KB)

Markterkundungsverfahren – Runde 3

Veröffentlicht am 02.06.2016

Der Freistaat Bayern fördert mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen (Breitbandrichtlinie - BbR) vom 09.07.2014 den sukzessiven Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und viel höheren Upload-Geschwindigkeiten als bei Netzen der Grundversorgung in den Gebieten, in denen diese Netze noch nicht vorhanden sind.

Im Gemeindegebiet von Berching gibt es nach derzeitigem Stand der uns vorliegenden Unterlagen der Netzbetreiber auch nach Durchführung von zwei Antragsverfahren zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen immer noch vereinzelte sogenannte weiße NGA-Flecken, deren Ausbau nun mit dem dritten Antragsverfahren erreicht werden soll.

Bevor aber Fördermittel eingesetzt werden können, hat die Stadt Berching gemäß Nr. 4.3 ff. BbR im Rahmen der Markterkundung die Netzbetreiber um Stellungnahme zu folgenden Punkten zu bitten:

 -        Eigenwirtschaftliche Ausbaupläne der Netzbetreiber im Erschließungsgebiet

-        Dokumentation der Ist-Versorgung

-        aktuellen Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der Bundesnetzagentur (BNetzA)    eingestellt sind.

Auslobung Markterkundung Runde § (60,2 KB)

Karte der IST-Versorgung (3,8 MB)

Leitfaden Technisches Konzept (98,7 KB)