Berchinale des Lichts

Lichtkunst und Architekturbeleuchtung bringen Berching zum Strahlen.

Die mittelalterliche Altstadt mit ihren Mauern, Türmen und Gassen sowie Parks und Wasserflächen werden zur Spielwiese für Lichtkünstler. Die Installationen verwandeln Bekanntes in zauberhafte Entdeckungen und tauchen historische Mauern in ein ganz neues Licht. Musikstationen, ein Künstlermarkt und Kunstausstellungen machen das Programm komplett. Und natürlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz!

Die Berchinale fand vom 16. bis 24. September 2022 statt.

Presseecho 2013-2019 (19,6 MB)

Ansprechpartner

Platzek Veronica
Telefon: 08462 205-51
Zimmer: 25

Wettbewerb Lichtobjekte Berchinale 2022

Kreative Köpfe haben Lichtobjekte zum Wettebwerb im Rahmen der Berchinale eingreicht.

Eine fachkundige Jury hat die Lichtobjekte bewertet. Insgesamt standen sechs Objekte zur Bewertung. 

Hier sind die Gewinner:

1. Platz: the great whale von Fabian Soellner

2. Platz: Auf zu neuen Dimensionen von Markus Stirn, lichtplanung+

3. Platz: Der Impulsor von Jonas Reißig

Weitere Teilnehmer*innen waren: 

Regenbogenweg von Markus Stern,  Testlicht von Jonas Reissig, Shotpi von Maya Willutzki 

Alle Teilnehmende Objekte sind unten in der Bildergalerie zusammengefasst.

Lichtobjekt the great whale, 1. Platz Fabian Soellner

1. Platz: the great whale von Fabian Soellner

Jährlich verunglücken mindestens 1.200 Wale durch die Turbinen von Containerschiffen. Die Dunkelziffer dürfte vermutlich sehr viel höher liegen. Um dies zu verhindern, würde es ausreichen ein Tempolimit für die Küstenregionen, die von Walen dicht besiedelt sind, zu verhängen.
Abstrakt übersetzt ergeben demnach vier Einzelteile einen Wal. Die Wal-Segmente sind so zueinander versetzt angeordnet, dass durch Anormorphose wieder ein  vollständiger Wal entsteht.

Dieses Lichtobjekt entstand im Wahlpflichtfach „Lichtobjekte im Außenraum“. Material: Sperrholz, Dachbalken, LED-Strahler.

Lichtobjekt Auf zu neuen Dimensionen, 2. Platz Markus Stern

2. Platz Auf zu neuen Dimensionen von Markus Stern

Eigentlich sind diese geometrischen Skulpturen zweidimensional. Beeindruckend groß, aber zweidimensional. Erst die Spiegelung der von ihnen versandten Lichtstrahlen im Wasser lässt eine dritte Dimension entstehen. Aber nur zum schönen Schein.

Lichtplanung und Text: Oda Gräbner

Lichtobjekt Der Impulsor, 3. Platz Jonas Reissig

3. Patz Der Impulsor von Jonas Reißig

Der Impulsor ist ein frei schwebender, leuchtender Raum, welcher sich nicht nur auf seine Umgebung dynamisch und pulsierend auswirkt. Unweigerlich zieht er jeden Betrachter in seinen Bann.

Dieses Lichtobjekt entstand im Wahlpflichtfach „Lichtobjekte im Außenraum“.

Material: recycelte Bettlatten, Stahlseile undLüsterklemmen.

  • Lichtobjekt the great whale, 1. Platz Fabian SoellnerLichtobjekt Auf zu neuen Dimensionen, 2. Platz Markus SternLichtobjekt Der Impulsor, 3. Platz Jonas ReissigLichtobjekt Regenbogenweg Markus SternLichtobjekt Testlicht Jonas StücklLichtobjekt Shotpi Maya Willutzki

    Wettbewerb Lichtobjekte Berchinale 2022

    6 Bilder

    Wettbewerb Lichtobjekte Berchinale 2022

Fotowettbewerb

Richard Götz Pfarrkirche St. Lorenz im buntem Gewand

Zur Berchinale, dem Lichterevent in Berching, lobte die Stadt Berching einen Fotowettbewerb aus. Die installierte Lichtkunst und stimmungsvolle Fassaden- und Architekturbeleuchtung bieten für das Auge und für die Kamera tolle Motive. Drei Hobbyfotografen haben nun ihre Gewinne erhalten.

Je zwei Fotos konnten Hobbyfotografen zum Wettbewerb einreichen. Aus 35 eingereichten Werken ergab eine Vorauswahl zwölf Motive, die im Rahmen eines Online-Votings im vergangenen Dezember zusammen mit dem Neumarkter Tagblatt Stimmen sammelten.

Anikó Kerl vom Tourismusbüro hat den Fotowettbewerb federführend organisiert. Es sei immer spannend, welche Blickwinkel die Besucherinnen und Besucher bei der Berchinale nutzen, um kreative und wunderschöne Aufnahmen zu knipsen. Fotografiert wurde jeder Winkel der Berchinale. Kunstwerke, beleuchtete Fassaden und auch die Kunstausstellung im Innenbereich waren als Fotomotiv sehr gefragt. Dieser Fotowettbewerb wird schon seit einigen Jahren zur Berchinale veranstaltet, da es eine sehr gute Gelegenheit ist, Berching mit seinen historischen Fassaden in ganz besonderem Licht zu erleben und festzuhalten. Die temporären Installationen werden somit für die Ewigkeit festgehalten.

Mevlüt Altuntas Licht und Schatten

1. Platz: Bacham im goldenen Licht, Mevlüt Altuntas

Motiv: Temporäre Fassadenbeleuchtung in der Bahnhofstraße durch co.inc lighting designer zusammen mit der FH Coburg

2. Platz: Mit dem Regenschirm durch die Berchinale, Iris Viden

Motiv: Temporäre Fassadenbeleuchtung in der Bahnhofstraße durch co.inc lighting designer zusammen mit der FH Coburg

3. Platz: Buntes Berching, Julian Wecera

Motiv: Lichtkunstobjekt „Auf zu neuen Dimensionen“ von Markus Stirn, Lichtplanung+, Kronach

Die Gewinnerfotos sind in der Galerie als erstes zu sehen

  • Mevlüt Altuntas Bcham im goldenen LichtIris Viden Mit dem Regenschirm durch die BerchinaleJulian Wecera Buntes BerchingXenia Stephan Kinderziehen KreiseSusanne Strecker Wie ein Regenbogen nach dem RegenStephan Zinsmeister Mystic-RainbowSusanne Strecker Schmetterling der NachtStephan Zinsmeister Beleuchtung-BahnhofstraßeSina Marie Arnold LuminousSina Marie Arnold BirdbulbRichard Götz Pfarrkirche St. Lorenz im buntem GewandMevlüt Altuntas Licht und SchattenRichard Götz Nur die Kugel rollt einsam durch die BahnhofstraßeNadine Meier PilzeQuadsia Afzal-Mihm RingeJessica Kripp HeimleuchtenMagdalena Herold FarbenfrohMagdalena Herold RedLightJessica Kripp KraftdreieckeQuadsia Afzal-Mihm PilzeHans Dafelmaier LichtspieleJulian Wecera LampenwieseIris Viden BachamHeidler Lukas Mushroom-CupHeidler Lukas Mirror-LampHans Dafelmaier Im DornröschenschlafGundolf Reh Krapfentor-Der Blick zurückGerhard Mihm KunstlichtGerhard Mihm Entlang des RegenbogensBianca Hipp BridgesOfLightChristiane WinterBianca Hipp Flow Of LightAnke Geßner PilzeAnke Geßner Pfarrhaus

    Fotowettbewerb Berchinale 2022

    35 Bilder

    Fotowettbewerb Berchinale 2022

  • BerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinaleBerchinale 2015Berchinale

    Berchinale des Lichts

    26 Bilder

    Lichtkunst, Projektionen, Architekturbeleuchtung, Lichtkunst & Künstlermarkt

    Berchinale des Lichts

Kanal im Feuerzauber findet nicht mehr gemeinsam mit der Berchinale statt!

Weitere Infos unter: www.kanal-im-feuerzauber.de