Klassik im Kloster

Klavierabend mit Marioare Trifan

029-plankstetten-01.jpg

Ein Klavierabend mit der Pianistin Marioare Trifan.

‚Elemente der Natur‘

hat die erfahrene Pianistin und Dirigentin Marioara Trifan, die zuletzt als Dozentin an der Musikhochschule München tätig war, ihren Klavierabend im Kloster Plankstetten benannt. Auch wenn man bei diesem Motto vor allem an Werke des späten 19. Jahrhunderts denkt, ließen sich die Komponisten doch zu allen Zeiten von der Natur inspirieren: So im Barock François Couperin (Die verliebte Schwalbe); in der deutschen Romantik Schumann (Waldszenen) und natürlich Debussy, etwa zu Le Vent dans le plaine oder Des Pas sur la neige; Liszt zur Vogelpredigt des hlg. Assisi, die mit einem einzigen Jubilieren, Zwitschern und Trillieren anhebt, oder Ravel z.B. zu Une Barque sur l’océan – so einige Titel des Programms, das mit einer Vielzahl von Stimmungsbildern und Naturschilderungen aufwartet. Naturliebhaber werden also die Klangwelten ihren optischen Erinnerungen zur Seite setzen

Es ist bereits die 15. Edition: Klassik im Kloster. In einem kleinen, fast privat zu nennenden Rahmen treten hier Künstler auf, die man so ganz wörtlich hautnah erleben kann. Viele sind hier aufgetreten, die inzwischen auf großen Bühnen zu hören sind, wie etwa, um nur einige Beispiele zu nennen, der Tenor Mauro Peter oder die Sopranistin Nicola Hillebrandt, das Goldmund-Quartett oder der Pianist und Dirigent Aris Blettenberg, der dem Kloster noch die Treue gehalten hat. Die neue Saison mit einem Klavier-Recital, einem Gesangsabend und einem ins Theatralische gehenden Abend wird junge und etablierte Künstler nach Plankstetten führen, solche, die dort bereits zu hören waren, und andere, die ein erstes Mal dort auftreten.

Freuen Sie sich auf tolle "Klassik im Kloster" Abende!

Datum: 26.01.20
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Infotelefon: 08462 206-150
Hinweis Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Kartenbestellung

Klosterbuchhandlung Plankstetten
Plankstetten
Klosterplatz 1
92334 Berching
Tel.: 08462 206150

Eintrittspreise

15,00 Euro
Ermäßigt: 12,00 Euro
Karte

Ort / Veranstalter

Kloster Plankstetten
Plankstetten
Klosterplatz 1
92334 Berching
Tel.: 08462 206-0