Literaturnacht Berching

LiteraturRaum Berching

literaturnacht-2018.jpg
Datum:    19.10.18
Zeit:    19:00 bis 22:30 Uhr
Letzte Lesung startet um 22.30 Uhr
Infotelefon:    08462/2218

mit Musik und Texten der Gebrüder Mühlleitner – und einem Glas Prosecco

Viele Bands können mit einer beeindruckenden Biographie aufwarten und eine spannende Geschichte darüber erzählen, wie sie sich kennen gelernt haben und wie sich ihr musikalischer Werdegang abgezeichnet hat und wie dann doch alles anders kam. Die Geschichte der Gebrüder Mühlleitner beginnt zu einer Zeit, in der weitsäumende Buchenwälder Europa noch unabhängig von Papierimporten machten, verbleiter Sprit und FCKW noch unbedenklich waren, Alf der Maßstab für gute Fernsehunterhaltung war und sich Woody Allen auf dem Höhepunkt seines literarischen Schaffens befand: In den 1980ern. Die ersten gemeinsamen Projekte begannen im Vorschulalter. Während der Grundschule zeichneten sie wöchentlich eine Radiosendung auf, die heute auf einer Audiokassette verfügbar ist (leider vergriffen). In der spätpubertären Zeit versuchten sie es dann erstmals mit Musik (Daniel spielte Gitarre in diversen erfolglosen Rock’n’Roll-Bands, Philipp Bass und Percussion in bayerischen Reggae-Formationen). Seit dieser Zeit ist viel passiert. Sie haben eine Menge Konzerte gespielt, auf Festivals, bei Poetry-Slams, in ehemals verrauchten Kneipen, Kindergeburtstagen und Hochzeiten.

In der 16. Literaturnacht bilden sie den Auftakt, um die Gäste dann beschwingt in die Lesungen zu schicken.

Ab 20 Uhr wird in bewährter Weise alle halbe Stunde an ungewöhnlichen Orten ein passendes literarisches Stück vorgetragen. Die Besucher haben so die Möglichkeit, einen abendfüllenden literarischen Entdeckungsrundgang durch Berching zu machen und nebenbei den Charme der ausgewählten LiteraturRäume zu genießen.

Die letzte Lesung findet jeweils um 22.30 Uhr statt.

Treffpunkt zwischen den Lesungen und danach – bis 24 Uhr - ist das Literaturcafé – dieses Jahr in der Aula der GMS Berching, wo Getränke, Kaffee und kleine Snacks angeboten werden und die Gebrüder Mühlleitner einige Kostproben ihres musikalischen Könnens servieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.literaturwoche-berching.de oder im Oktober-Mitteilungsblatt