Zu Gast im Mittleren Tor

Das Mittlere Tor ist ein markanter Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung Berchings. Heute dient es als „Tor der Vielfalt“ als Ausstellungsraum.

Mittlerer Tor Berching

Bis heute ist die Berchinger Stadtmauer mit dreizehn Türmen und vier Toren erhalten geblieben. Bischof Wilhelm von Reichenau ließ die Befestigungsanlagen im 15. Jahrhundert erneuern und ausbauen. Im 19. Jahrhundert hatte der städtische Türmer im Mittleren Tor seinen Wohn- und Arbeitsplatz. Zu seinen Aufgaben gehörte es, im Falle einer Feuersgefahr Alarm zu blasen, an Neujahr, Ostern, Pfingsten und Weihnachten den Segen vom Turm zu blasen sowie im Juni, Juli und August den Bauern auf dem Feld durch ein Musikstück die Mittagsstunde anzuzeigen. Außerdem war er verantwortlich für den Kirchenchor und die musikalische Umrahmung von Kirchenfesten.

Als Ausstellungsraum öffnet das Tor heute an den Sonn- und Feiertagen seine Türen. Dann haben Besucher auch die Gelegenheit sich anzusehen, wie der Türmer früher lebte, und den Ausblick auf den Pettenkoferplatz zu genießen.

Mittlerer TorturmMittlerer TorturmMittlerer Torturm

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Ansprechpartner

Turm der Vielfalt - Mittlerer Torturm
Gerlinde Delacroix
Pettenkoferplatz 9
92334 Berching
Tel.: 08462 2218