Pulverturm

Pulverturm mit Kunstausstellung

Pulverturm

Drei Namen ein Turm : Pulverturm, Storchenturm, Froschturm

Dieser siebengeschössige, quadratische Turm mit gebrochenem Zeltdach ist der höchste der Stadt. Früher diente er als Munitionslager der Bürgerwehr, weshalb er auch als Pulverturm bezeichnet wird. Um 1806 erwarb der Sieber Jakob Baldinger den Turm. Er war sein erster eingetragener Bewohner. Um 1912 kaufte die Stadt Berching den Turm für 1200 Mark, seither ist er im Besitz der Stadt und wurde in der 1970er Jahren aufwendig saniert. Auch wird er Storchenturm genannt: ein solches Nest ziert seine Spitze. Durch die Sulzregulierung 1920/23 wurde den Störchen die Nahrungsquelle entzogen. Umso größer ist die Freude wenn sich doch ein Paar dieser wundervollen Tiere hier niederlässt und erfolgreich nistet. Daher auch sein dritter Name: Froschturm wegen der Froschreste, welche die Störche nach unten warfen.

Im Rahmen städtischer Veranstaltungen wird der Turm als Ausstellungsfläche verschiedener Künstler genutzt.

Wer die Treppen bis ganz nach oben geschafft hat, wird zudem mit einem wunderschönen Ausblick über Berching belohnt. Vom Pulverturm bis zum Bettelvogtturm ist die Wehrmauer begehbar. Es befindet sich an beiden Türmen ein Treppenaufgang.

Preise

Eintritt ist frei!

Aussicht aus dem TurmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/StorchenturmPulverturm/Storchenturm

Möchten Sie von Google Maps bereitgestellte externe Inhalte laden?

Ansprechpartner

Pulverturm/ Storchenturm
Ringmauerweg,8
92334 Berching
Tel.: 08462 205-13